<
zurück
Fragen & Antworten für private Unterstützer
Läuft das Spendenprogramm auch während der Corona-Krise weiter?
Ja. Das Spendenprogramm hat weiter Bestand.
Wir werden immer mal gefragt, ob es denn Sinn macht, einen Teil unserer Einnahmen zu spenden, während Corona für den Einzelhandel eine enorme finanzielle Belastung darstellt. Wir sind sicher, dass unsere Spenden dadurch ausgeglichen werden, dass vermehrt Kunden bei uns kaufen, die ansonsten bei den großen Internetanbietern bestellt hätten.
Somit ist das Spendensystem also auch während der Corona-Krise also ein Gewinn für alle Beteiligten.
Wie hoch ist die Spende?
Die Spende beträgt 3 % des Netto-Einkaufswertes bei der Bücherkiste (also ohne Mehrwertsteuer). Die Spende erfolgt nicht automatisch, sondern nach Hinweis der Kund(inn)en, dass die Spende gewünscht ist.
Es werden alle Spenden von privaten Unterstützern für den jeweiligen Verein addiert.
Überschreitet die Summe der gewerteten Umsätze für den betreffenden Verein innerhalb des Abrechnungszeitraums (6 Monate) den Betrag von 3000,- € netto, erhöhen wir die Spende auf 4,5%.
Warum wird der Nettobetrag der Einkäufe (also ohne Mehrwertsteuer) für die Ermittlung der Spendenhöhe addiert?
Die Merhwertsteuer wird von uns im Auftrag des Finanzamtes eingenommen und an dieses vollständig überwiesen.
Deshalb können wir die Mehrwertsteuer nicht bei der Spendenhöhe berücksichtigen.
Warum können mit dem Kauf von Veranstaltungstickets keine Spenden gesammelt werden?
Für den Verkauf von Veransaltungstickets erhalten wir lediglich eine so geringe Vorverkaufsgebühr, dass davon keine Spende möglich ist.
Warum wird mein Einkauf durch die Spende nicht teurer?
Die Spende wird vollständig von der Kannenbäcker Bücherkiste übernommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Spenden dadurch ausgeglichen werden, dass vermehrt Kunden bei uns kaufen, die ansonsten bei den großen Internetanbietern bestellt hätten.
Ich habe vergessen, an die Spende zu denken. Was kann ich tun?
Senden Sie uns eine E-Mail an
spenden@buchladen-raba.de mit der Nummer Ihres Kassenbons und dem Namen des Vereins, für den Sie spenden möchten. Um Missbrauch zu vermeiden benötigen wir auch den auf dem Bon genannten Gesamtbetrag. Mit diesen Informationen können wir die Spende nachträglich zuordnen.
Warum steht der Verein, für den ich spenden möchte, nicht zur Auswahl?
Der gewünschte Verein hat sich vermutlich noch nicht registriert. Empfehlen Sie den Vereinsverantwortlichen gerne unser Spendenprogramm. Einen Verein bei uns zu registrieren ist ganz einfach.